Repertoire

Cembalo solo

  • Die Familie Couperin: Werke von Louis, François, Armand-Louis, Gervais François, Pierre Louis
  • Der junge Bach: Cembalomusik aus Lüneburg und Weimar
  • Johann Sebastian Bach: Clavier Übung I – Die sechs Partiten
  • Johann Sebastian Bach: Goldbergvariationen
  • … ist das von Bach? Werke angezweifelter Echtheit
  • musica stravagante: Wunderliche Cembalomusik des 17. und 18. Jahrhunderts
  • Wenn der Vater mit den Söhnen … Claviermusik von Carl Philipp Emanuel, Wilhelm Friedemann, Christoph Friedrich, Johann Christian und Johann Sebastian Bach
  • Portraits musicaux: Piéces de clavecin von François Couperin, Antoine Forqueray, Jean Philippe Rameau, Jacques Duphly u.a.
  • Churbaierische Cembalomusik: Werke von Johann Caspar Kerll, Franz Xaver Murschhhauser u. a.
  • bossa nova baroque – spanische Cembalomusik des Siglo de Oro

Orgel solo

  • Johann Sebastian Bach: Clavierübung Dritter Theil
  • Orgelmusik der Hansestädte: Werke von Heinrich Scheidemann, Paul Siefert, Melchior Schildt, Franz Tunder u.a.
  • Dieterich Buxtehunde: eine Lübecker Abendmusik
  • Die Turiner Tabulatur – ein Augsburger Großprojekt?
    Musik von Hans Leo Hassler, Christian Erbach, Girolamo Frescobaldi und Jacob Paix

Kammermusik

  • Madrigali erotici Solomadrigale von Claudio Monteverdi, Benedetto Ferrari, Vincenzo Calestani, Belerofonte Castaldi, Jacobo Peri u.a. mit Kobie van Rensburg, Tenor und Axel Wolf, Laute
  • Amore traditore Lieder und Kantaten von Adam Krieger, Henry Purcell, Johann Philipp Krieger, Heinrich Albert und Johann Sebastian Bach mit Michael Schopper
  • O holder Tag Hochzeitskantaten von Johann Sebastian Bach mit Gerlinde Sämann, Sopran und dem Ensemble Palestra musica
  • Lettere amorose Kanaten mit barocker Gestik von Bendetto Marcello, Georg Friedrich Händel und Henry Purcell mit Sharon Weller, Alt
  • Wiener Lieder Lieder am Ende des 18. Jahrhunderts von Joseph Anton Stepán, Anton Teyber, Niklas von Krufft, und Wolfgang Amadé Mozart mit Sharon Weller, Alt
Anonymus
  • Daphne (Camphuysen Manuscript 1655)
  • Brabansche Rondendanz ofte Brand (Susanne van Soldt Manuscript 1599)
  • Qui veut mesdire (nach G. Binchois ca. 1400 – 1460) (Buxheimer Orgelbuch)
  • Ma doulce amour (Buxheimer Orgelbuch)
  • Salve Regina (Buxheimer Orgelbuch)
  • Veni creator (Buxheimer Orgelbuch)
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714  1788)
  • Württembergische Sonate in a-Moll Wq. 49/1
  • Württembergische Sonate in e-Moll Wq. 49/3
  • Fantasie in fis-Moll „Carl Philipp Emanuel Bachs Empfindungen“, Wq. 67
  • Rondo in e-Moll „über den Verlust des Silbermannschen Claviers“, Wq. 66 Rondo in Es-Dur,
  • Rondo in d-Moll, Fantasie in B-Dur, Fantasie in C-Dur
  • Sonata in D-Dur, (6. Sammlung für Kenner und Liebhaber, Wq. 61)
  • Rondo in G-Dur, Rondo in c-Moll, Fantasie in C-Dur (5. Sammlung für Kenner und Liebhaber, Wq. 59)
  • Sonata in A-Dur, Wq. 56/6, Sonata in C-Dur, Wq. 65/16,
  • Sonata in G-Dur, Wq. 55/6
  • Sonate für Orgel in a-Moll, Wq. 70,4
  • Fantasie in c-Moll für Orgel, Wq. 119
Bach, Johann Christian (1735 – 1782)
  • Sonate in B-Dur
Bach, Johann Christoph Friedrich (1732 – 1795)
  • Sonatina in a-Moll
Bach, Johann Sebastian (1685 – 1750)
  • Clavierübung Teil I (Partita 1  6), BWV 825  830
  • Clavierübung Teil II (Italienisches Konzert, Französische Ouverture) BWV 971, 831
  • Clavierübung Teil III („Orgelmesse“), BWV 552, 669  689
  • Goldbergvariationen BWV 988
  • Kunst der Fuge BWV 1080
  • Präludium, Fuge und Allegro in Es-Dur, BWV 998
  • Suite in e-Moll, BWV 996
  • Fantasie in c-Moll, BWV 906, Fantasie in a-Moll, BWV 922
  • Sonata in d-Moll, BWV 964
  • Präludium c-Moll, BWV 921
  • Concerto e Fuga in c-Moll; BWV 909
  • Toccata in f-Moll, BWV Anh.II 85
  • Präludium in a-Moll, BWV 923a Anh.II 87
  • Fantasie in d-Moll, BWV 905, Fantasie in c-Moll, BWV 918
  • Andante in g-Moll, BWV 969
  • Scherzo in d-Moll, BWV 844
  • Präludium und Fuge in h-Moll, BWV 923/951
  • Präludium und Fuge in a-Moll, BWV 894
  • Concerto in G-Dur (nach Vivaldi), BWV 973
  • Adagio in G-Dur, BWV 968
  • Suite in f-Moll, BWV 823
  • Toccaten in d-Moll, BWV 913, in D-Dur, BWV 912, in e-Moll, BWV 914, in G-Dur, BWV 916
  • Präludium und Fuge in C-Dur, BWV 531
  • Präludium und Fuge in e-Moll, BWV 533
  • Präludium und Fuge in h-Moll, BWV 544
  • Präludium und Fuge in C-Dur, BWV 547
  • Präludium und Fuge in e-Moll, BWV 548
  • Präludium und Fuge in Es-Dur, BWV 552
  • Fuge über das Magnificat, BWV 733
  • Trio in d-Moll, BWV 583
  • Triosonate in Es-Dur, BWV 525
  • Choralvorspiele aus der Neumeistersammlung (Auswahl)
  • Leipziger Choräle (Auswahl)
  • Orgelbüchlein (Auswahl)
  • Einige canonische Veränderungen über „Vom Himmel hoch…, BWV 769
Bach, Wilhelm Friedemann (1710 – 1784)
  • Fantasie in e-Moll, Falck 21
  • Polonaisen in C-Dur  c-Moll  Es-Dur  es-Moll
Balbastre, Claude-Benigne (1727 – 1799)
  • La de Caze, La d’Hericourt, La de Boullongne, La Courteille, La Lugeac, La Suzanne
Bull, John (1563 – 1628)
  • Fantasia in d, Fantasia in d, The King’s Hunt, Dr Bull’s my selfe
Buxtehude, Dieterich (1637 – 1707)
  • Praeludium in g BuxWV 163, Toccata in G, BuxWV, 165,
  • Te Deum, BuxWV, 218, Magnificat primi toni, BuxWV 203, Magnificat noni toni, BuxWV, 205,
  • Toccaten d, BuxWV, 155, F, BuxWV, 157
  • Praeludien in a, BuxWV, 153, g, BuxWV, 150, C, BuxWV, 137
  • Ciacona in c, BuxWV, 159
Byrd, William (1543 – 1623)
  • The Battle, Pavian and Galliard in d, My Ladye Nevels Grownde
  • The Bells, Fantasia in C, Ground in d
Cabezón Antonio de (1510 – 1566)
  • Tiento del primer tono (aus Obras de Musica para Tecla, Arpa y Vihuela, 1578
Cavazzoni Girolamo (1506/12 – ca. 1586)
  • Recercar terzo, Salve Regina (aus Intavolatura / cioe Recercari, Canzoni…1543)
Cavazzoni Marc‘ Antonio (ca. 1490 – nach 1559)
  • Plus ne regres, (aus Recerchari Motetti Canzoni Libro primo, 1523)
Couperin, Armand-Louis (1725 – 1789)
  • L’Affligée, L’Enjoueé, L’Arlequine ou la Adam, La Françoise, La Chéron
  • Les tendres sentiments, L’Intrépide
Couperin, François (1668 – 1733)
  • Acht Préludes aus L’Art de toucher le clavecin
  • Quatriême Ordre, Sixième Ordre, Huitiême Ordre, Treiziéme Ordre,
  • Quatorziéme Ordre, Quinziéme Ordre, Dixseptiéme Ordre
Couperin, Louis (um 1626 – 1661)
  • Préludes in d, a (all imitation de Mr. Froberger), C div. Tanzsätze
d’Anglebert, Jean-Henry (1635 – 1691)
  • Suite in G, Suite in g, div. Bearbeitungen nach Lully und Gaultier
Duphly, Jacques (1715 – 1789)
  • La Forqueray, Chaconne, Medeé, La de Belombre, la Felix,
  • La de Vaucanson, La Pothuin
Antoine Forqueray (1672 – 1745)
  • Suite in d-Moll, Suite in c-Moll
Frescobaldi, Girolamo (1583 – 1643)
  • Primo libro di Toccate etc. 1615/1637 Toccata prima, seconda, settima, nona, decima, Cento partite sopra passacaglia, Partita sopra Romanesca secondo libro di Toccate etc 1627/1637 Toccata prima, seconda, terza, quarta, quinta, settima, ottava, Il primo libro di Capricci 1624 (Auswahl)
Froberger, Johann Jakob (1616 – 1667)
  • Toccaten in a, d, C und a
  • Suiten in C, a, D, C
  • Ricercars, Capricci, Canzonen
Geoffroy, Jean-Nicolas (ca. 1630 – 1694)
  • Suite in g
Kauffmann, Georg Friedrich (1679 – 1735)
  • Choralvorspiele aus „Harmonische Seelenlust“ (z.T. mit Oboe)
Kerll Johann Caspar (1627 – 1693)
  • Toccaten und Suiten
Kotter, Hans (1485 – 1541)
  • Salve Regina, Kochersberger Spanieler, Präambula
Krebs, Johann Ludwig (1713 – 1780)
  • Fantasien und Choralvorspiele mit Oboe
Muffat, Georg (1653 – 1704)
  • Passacaglia in g; Ciacona in C
  • Toccata prima, Toccata decimal, Toccata undecima
Muffat, Gottlieb (1690 – 1770)
  • Ciacona in G
  • Partita III in D-Dur
  • Toccata in g
Rameau, Jean Philippe (1683 – 1764)
  • Suite in a-Moll (Premier Livre), Suite in e-Moll, La Poule, L’Enharmonique
  • Piéces de clavecin en concerts
Royer, Joseph-Nicolas-Pancrace (um 1705 – 1755)
  • La Vertigo
Scarlatti, Domenico (1685 – 1757)
  • Sonaten für Cembalo (Auswahl)
Scheidemann, Heinrich (1596 – 1663)
  • Praeambula in d, g
  • Magnificat octavi toni
  • Canzona in d
Schildt, Melchior (1593 – 1667)
  • Gleich wie das Feuer
Tomkins, Thomas (1572 – 1656)
  • Barafostus Dream
Tunder, Franz (1614 – 1667)
  • Präludium in g, In dich hab ich gehoffet, Herr, Auf meinen liebe Gott
Weckmann, Matthias (ca. 1616 – 1674)
  • Komm, Heiliger Geist, Herre Gott
  • Freut euch liebe Christen gmein
  • Toccaten in d, e
  • Partiten in d, h
Advertisements